Wir halten das ganze Jahr über einen Veranstaltungskalender zum Thema Demenz für Sie bereit und freuen uns über Ihre Teilnahme an den verschiedenen Angebotsformaten.
Eine Demenzerkrankung verursacht bei den Betroffenen und ihren Angehörigen großen Leidensdruck und erzeugt ein hohes Maß an Angst und Unsicherheit. Die Begleitung und fachgerechte Versorgung Demenzkranker stellt eine große Herausforderung für das familiäre und soziale Umfeld Betroffener, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes dar.
Gerade für Betroffene im Anfangsstadium und für Angehörige ist es wichtig, sich frühzeitig über Demenzerkrankungen sowie über Hilfsangebote von Beratungsstellen, Einrichtungen und Institutionen informieren zu können, um den Erkrankten die bestmögliche Versorgung und Unterstützung zukommen zu lassen. Denn selbst, wenn Demenzerkrankungen nicht heilbar sind, kann ihr Fortschreiten durch gezielte Therapien verlangsamt werden.
Dem Netzwerk Demenz kommt hier eine wichtige Rolle zu, da dieses relevante Informationen für Betroffene und ihre Angehörige über Einrichtungen, Anlaufstellen und diverse Angebote bündelt und ihnen somit in einer schwierigen Lebenssituation den Zugang zu Hilfsangeboten erleichtert.
Nur wenn wir auch als Gesellschaft verstehen, dass ein Leben TROTZ und MIT Demenz weiterhin gut möglich ist, können wir gute Rahmenbedingungen für Erkrankte und ihre Familien, Freunde und das Umfeld schaffen. Demenz geht uns alle an! Deshalb würden wir uns freuen, wenn auch Sie uns dabei unterstützen, offener und sensibler mit diesem Thema umzugehen.