„Bei Konflikten mit rheinland-pfälzischen Dienstleistern von Wohn- und Betreuungsangeboten der Pflege können sich Betroffene auch an die Ombudsperson des Landes Rheinland-Pfalz wenden. Die Ombudsstelle hat ihren Sitz beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz.
Sven Lefkowitz ist als unparteiischer und unabhängiger Ombudsmann Ansprechpartner für alle Bewohnerinnen und Bewohner bzw. deren Angehörige bei Meinungsverschiedenheiten in Einrichtungen der Pflege.
Der Ombudsmann vermittelt unbürokratisch bei Streitigkeiten, hilft bei der Suche nach fairen und gütlichen Lösungen oder bei der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Ziel ist immer, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung entwickeln bzw. Auseinandersetzungen gar nicht erst aufkommen.
Gegenüber Dritten darf der Ombudsmann erst dann tätig werden, wenn er von den betroffenen Bewohnerinnen oder Bewohnern bzw. deren Bevollmächtigten beauftragt wurde. Der Ombudsmann bietet keine Rechtsberatung an, er kann auch weder den Trägern der Einrichtungen noch den zuständigen Behörden Weisungen erteilen.
Ratsuchende können telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Ombudsmann aufnehmen, um ihr Anliegen zu besprechen. Danach wird gemeinsam entschieden, wie das weitere Vorgehen gestaltet wird.“ (Quelle: https://lsjv.rlp.de/themen/pflege/menschen-mit-pflegebedarf/ombudsstelle-fuer-pflege„
Kontaktdaten: Ombudsmann Sven Lefkowitz, Rheinallee 97-101, 55118 Mainz, Telefon 06131 967-295, ombudsstelle@lsjv.rlp.de
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