In Zweibrücken beginnt die Schulungsreihe Hilfe für Helfen für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz, der Pflegestützpunkt in Dahn lädt pflegende Angehörige in die Salzgrotte ein, die musikalische Reise geht weiter, Dr. Klees lädt zum Vortrag ein und Ende des Monats stimmen wir uns mit einem Wortgottesdienst und Kaffee und Kuchen auf den Advent ein.
Ab 05.11.2024 bis 17.12.2024: Schulungsreihe Hilfe beim Helfen in Zweibrücken
An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz stehen vor großen Herausforderungen beim Umgang mit der Erkrankung. Das Seminarprogramm bietet neben der Vermittlung von Informationen rund um das Krankheitsbild Demenz, Pflegeversicherung , herausfordernde Situationen und Informationen zu Recht, auch genügend Raum für den Austausch und das persönliche Kennenlernen. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist.
Am 09.11.2024: Auszeit für pflegende Angehörige in der Salzgrotte in Dahn
Der Pflegestützpunkt in Dahn lädt pflegende Angehörige zu einer Auszeit in die Salzgrotte in Dahn ein. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06391/9101581 oder 9101582 oder per E-Mail an eleonore.merk@pflegestuetzpunkte-rlp.de oder elke.weyandt@pflegestuetzpunkte-rlp.de erforderlich ist.
Am 20.11.2024 Fortsetzung der Veranstaltungsreihe Ein Koffer voller Töne für Menschen mit Demenz
Die Musikalische Reise geht weiter. Bitte beachten Sie, dass um Anmeldung gebeten wird unter der Telefonnummer 06331/2039715 oder per E-Mail an info@fbs-pirmasens.de.
Am 21. November 2024, 19 Uhr: Vortrag Demenz, die Krankheit
An diesem Abend referiert Dr. Karl-Josef Klees über das Krankheitsbild Demenz, mit seinen Symptomen. Er erläutert den Krankheitsverlauf, die Risikofaktoren und die Medikamentöse Behandlung. Teilnehmer*innen können eigene Fragestellungen einbringen. Der Vortrag findet in der Katholischen Familienbildungsstätte, Unterer Sommerwaldweg 44, 66953 Pirmasens statt. Um Anmeldung wird gebeten telefonisch unter 06331/239715 per E-Mail an info@fbs-pirmasens.de.
Am 29.11.2024, 15 – 17.30 Uhr: Wortgottesdienst
Bei Gott geht kein Mensch verloren – Wortgottesfeier für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Freund*innen – „Wir sagen Euch an den lieben Advent“
Demenz ist Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit: 1,5 Millionen an Demenz erkrankte Menschen leben heute in Deutschland. Dennoch bleibt diese Wirklichkeit im gesellschaftlichen Leben meist verborgen. Mit unseren Gottesdiensten wollen wir an Demenz erkrankte Menschen, ihre Angehörigen und Freund*innen wieder in die Mitte der Gemeinde holen. Neben dem Erleben der Gemeinschaft, können demenziell erkrankte Menschen an früher gelebte, vertraute „Gläubigkeit“ und Rituale anknüpfen. Denn bei Gott geht kein Mensch verloren.
Die Wortgottesfeier steht unter dem Thema: „Wir sagen Euch an den lieben Advent“
Im Anschluss laden wir zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.
Eine Kooperation der Kath. Familienbildungsstätte & Haus der Familie Pirmasens mit dem Netzwerk Demenz und der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz im Landkreis Südwestpfalz.
Der Gottesdienst findet in der Kirche St. Elisabeth, Unterer Sommerwaldweg 44, 66953 Pirmasens statt.
Bitte beachten Sie, dass um Anmeldung gebeten wird unter der Telefonnummer 06331/2039715 oder per E-Mail an info@fbs-pirmasens.de.